Kn, inhaltlich überprüft durch Prof. Dr. med. Scharrer
Anämie, hämolytisch
= krankhaft gesteigerter Erythrozytenzerfall:
- verkürzte Ery-Lebensdauer
- kompensatorisch gesteigerte Erythroproese
- Anstieg des indirekten Bilirubins
- Abfall des Haptaglobins im Serum
- evtl. auch Hämoglobinurie
Aphasie, amnestisch
= Wortfindungsstörung bei erhaltenem Begriffs- und Sprachverständnis und bei intakter Spontansprachekrankhaft gesteigerter Erythrozytenzerfall:
Arteriole
= sehr kleine, in Kapillare übergehende Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zu einem Organ oder Gewebe führen.
Endothel
= Zellschicht an der Innenfläche der Blut- und Lymphgefäße
Erythrozyt
= rotes Blutkörperchen, das mit seinem Hämoglobin den Sauerstofftransport im Organismus vollzieht und aktive ATP-abhängige Stoffewechselleistungen vollbringt
fokal
= einen Krankheitsherd betreffend
Fragmentozyt
= stark deformierter Erythrozyt, vor allem bei intravasaler Hämolyse
Gefäßläsion
= Verletzung oder Störung der Funktion eines Gefäßes
Hämoglobin (Hb)
= der rote Blutfarbstoff und seine Varianten
= im engeren Sinne das normale, in den Erythrozyten enthaltene HbA1
Hämoglobinämie
= auftreten freien Hämoglobins im Blut bei schwerster Hämolyse als Folge unzureichender Bindung durch das Haptoglobin, evtl. mit Hämoglobinurie
Hemiplegie
= vollständige oder unvollständige Lähmung einer Körperhälfte
hyalin
= aus Geweben umgewandelte glasig-transparente Eiweißmasse
Ischämie
= pathologische Blutleere oder Minderdurchblutung eines Gewebes infolge unzureichender oder fehlender arterieller Blutzufuhr
= führt zu Sauerstoffmangel, mit Abblassung, Abkühlung und Volumenabnahme der betroffenen Gewebe
Okklusion
= Verschluss
Mikroangiopathisch
= lichtungseinengende Veränderungen kleiner und kleinster Arterien
Mikroangiopathie, thrombotische (TMA )
= beschreibt das Gefäßproblem bei TTP:
Die Gefäßabschnitte sind durch die aus Thrombozyten und von Willebrand-Faktor gebildeten Thromben völlig okkludiert. Sie zeigen eine Schwellung und Proliferation des Endothels – aber keine entzündliche Reaktion. Es kommt zu Ablagerungen aus hyalinem Material, das nicht aus Fibrin besteht.
Petechien
= kleinste, punktförmige Haut- oder Schleimhautblutungen (Kapillarblutung)
Petechien klein
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Prote(in)asen
= eiweißspaltende Enzyme (=meist Proteine):
Proteasen spalten in ihrer Funktion als Enzyme die Proteine
Thrombozyt
= Blutplättchen
Thrombozytenaggregation
= durch einen Glykoproteinkomplex der Membran (Hülle des Thrombozytes) vermittelte, in 2 Phasen ablaufende Zusammenballung von Thrombozyten im Verlauf der physiologischen Blutstillung, aber auch bei der pathologischen Entstehung eines Thrombus
Reversible Phase:
Beim Kontakt mit freien Kollagenfibrillen (z.B. einer verletzten Gefäßwand) und ADP oder mit Immunkomplexen wird die Thrombozytenaggregation gesteigert, es bilden sich Klumpen, die jedoch noch zerfallen können.
Irreversible Phase:
Die Thrombozytenaggregate zerfallen nicht mehr.
Thrombus
= Ein Thrombus besteht aus mehreren Thrombozytenaggregaten und Fibrin. Er ist immer pathologisch.
Willebrand-Faktor, von
= großes Protein, das die Interaktion zwischen Platelets und den Blutgefäßweänden beeinflusst. Er wird vom Gefäßendothel und von Megakaryozyten gebildet.
= Schutzprotein für den Faktor VIII
= Transportprotein für den Faktor VIII im Blut
= Adhäsivprotein, das die Adhäsion von Thrombozyten an die Verletzungsstelle klebt